Die Osttangente zwischen Schwarzwaldtunnel und Gellert-Dreieck
Die Osttangente ist die in den 1970er Jahren gebaute 11,2 km lange Nord-Süd Hauptverkehrsachse der Nationalstrasse A2 in Basel. Sie erstreckt sich von Schweizerhalle Muttenz bis zum Grenzübergang Deutschland und führt durch die heute dicht besiedelten Wohnquartiere Gellert, Breite und oberes Kleinbasel. Über die Osttangente fliesst sowohl der Transitverkehr als auch der Lokal- und Regionalverkehr. Diese Nord-Süd-Achse befahren täglich über 70’000 Fahrzeuge, davon an Werktagen Hunderte von Lastwagen.
Im Bereich zwischen Schwarzwaldtunnel und Schwarzwaldbrücke wird die Osttangente als Hochstrasse geführt, d.h. die Autobahn verläuft über den Lokalstrassen. Inklusive Lokalstrassen und Ein- und Ausfahrten umfasst die Osttangente in diesem Gebiet aktuell bis zu 10 Fahrspuren.
2008 plante das UVEK/ASTRA einen oberirdischen Ausbau der Autobahn um zwei zusätzliche Autobahnspuren im Abschnitt der A2 zwischen dem Schwarzwaldtunnel und dem Gellert-Dreieck (siehe Karte). Mehr zum Engagement gegen den oberirdischen Ausbau der Osttangente.
Dank einer im April 2011 von über 11'000 Personen unterschriebenen Petition an die damalige Verkehrsministerin Bundesrätin Doris Leuthard gelang es dem Verein zusammen mit der IG Osttangente (Breite), den oberirdischen Ausbau der Osttangente zu verhindern.
Statt des oberirdischen Ausbaus der Osttangente plant der Bund nun einen Rheintunnel, so wie wir das bereits in unserer Petition 2011 gefordert hatten. Die entsprechende Planauflage erfolgte im November 2023. Mehr zum geplanten Rheintunnel und zu unserer Haltung dazu.
Lärmschutz an der Osttangente